Mein Name ist Robert Zimmermann

Ich bin Chorleiter, Musikverleger und Musiklehrer!

Über mich

Hallo,

mein Name ist Robert Zimmermann, ich bin 1961 in Heusenstamm geboren und mein gesamtes bisheriges Leben drehte sich um die Musik.

Der im Kindesalter begonnene Klavierunterricht und das singen in einem Knabenchor zeigten schon früh, in welche Richtung mein Weg später gehen sollte. Als Jugendlicher kam das Schlagzeug spielen hinzu.

Bereits mit 17 1/2 Jahren begann ich ein Studium für Orchesterschlagzeug und Klavier an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Anschließend zog es mich in die Schweiz, wo ich eine Ausbildung für elektronische Tasteninstrumente absolvierte.

Seit 1983 betrieb ich mehrere Musikschulen im Rhein-Main Gebiet. Durch die Spezialisierung im Unterricht blieb die Musikschule in Groß-Umstadt/Richen übrig, die in fast 40 Jahren (bis zur Schließung im Jahr 2021) mehr als 1.000 Menschen in allen Altersgruppen auf Ihrem musikalischen Weg  begleitet hat.

Im Jahr 2006 wurde der Musikkinder-Verlag gegründet in dem  Unterrichtskonzepte entwickeln und verlegt werden.

Im Jahr 2015 habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und eine Ausbildung als A-Chorleiter des HSB (Hessischer Sängerbund) erfolgreich abgeschlossen.

Darauf folgte im Jahr 2016 die Ausbildung als Kinderchorleiter.

Mehr Informationen zu meinen vielfältigen Tätigkeiten finden sich in den folgenden Rubriken:

20160102_2266

Chor

2014/15 A-Chorleiter Ausbildung des Hessischen Sängerbundes am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt

2015/16  Ausbildung als Kinderchorleiter des Hessischen Sängerbundes

2016-2020 Leitung von mehreren Chören im Bereich des Hessischen- und des Maintalsängerbunds.  

Kontakt: info@robert-zimmermann.eu

Musikschule

Ab 1979 Lehraufträge der Kreismusikschule Darmstadt/Dieburg,
Adolf-Schwab Musikschule in Steinheim und der
Jugendmusikschule in Heusenstamm

1983 Gründung der ersten eigenen Musikschule in Groß-Umstadt/Richen

1985 Gründung einer Musikschule in Heusenstamm

1992 Gründung einer Musikschule in Babenhausen

2000-2003 Teilnahme mit Schülern an Jugendwettbewerben in Deutschland und in der Schweiz

2006 Spezialisierung auf frühkindlichen Unterricht (für Kinder im Alter von 1-9 Jahren) und Tasteninstrumente

2021 Nach über 40 Jahren, Beendigung der Musiklehrertätigkeit und Schließung der Musikschule  in Groß-Umstadt/Richen.

Kontakt: info@robert-zimmermann.eu

 

Musikkinder Verlag

2006 Gründung des Musikkinder-Verlags in Groß-Umstadt

2006 Übertragung des Programms „Music Makers at the Keyboard“
von Musikgarten/USA ins Deutsche.

Autorin des Programms ist die Gründerin von Musikgarten Frau Dr. Lorna Lutz Heyge.

Lizenznahme des Programms unter dem Namen Tastenkinder

Tastenkinder 1 erscheint in deutscher Sprache.

2007 erscheint Tastenkinder 2

2008 erscheint das Elternhandbuch zu Tastenkinder 1 und 2,

Weihnachten bei den Tastenkindern und Tastenkinder 3

2009 erscheint Tastenkinder 4

2010 erscheinen Musikkinder 1 und 2 sowie
Kleine Musikkinder entdecken die Welt (Bären-, Bauklötze- und Entenheft)

2011 erscheint Gitarrenkinder 1 und 2

2013 erscheint Flötenkinder 1

2014 erscheint Flötenkinder 2

2015 erscheint Die neuen Tastenkinder 1 und 2

2016 Herausgabe von  Die neuen Tastenkinder 3 im November 2016

2017 im 1. HJ Herausgabe des Unterrichtskonzepts Die neuen Tastenkinder 4

2021 Umzug des Verlags nach Nehmten in Schleswig-Holstein

Kontakt: info@musikkinder-verlag.de

Alle vom Musikkinder-Verlag veröffentlichten Konzepte / Programme wurden ausgiebig in der eigenen Musikschule getestet und bis zur Unterrichtsreife perfektioniert.
Sie sind alle mit Hilfe der ausführlichen Lehrerhandbücher anwendbar und funktionieren!

Nähere Informationen wie auch Altersangaben für die einzelnen Unterrichtsprogramme unter: www.musikkinder-verlag.de

Erwerben können Sie die entsprechenden Materialien im Musikkindershop.de