Mein Name ist Robert Zimmermann

Ich bin Chorleiter, Musikverleger und Musiklehrer!

Über mich

20160104_2398Hallo,

mein Name ist Robert Zimmermann, ich bin 1961 in Heusenstamm geboren und mein gesamtes bisheriges Leben dreht sich um die Musik.

Der im Kindesalter begonnene Klavierunterricht und das singen in einem Knabenchor zeigten schon früh, in welche Richtung mein Weg später gehen sollte. Als Jugendlicher kam das Schlagzeug spielen hinzu.

Bereits mit 17 1/2 Jahren begann ich ein Studium für Orchesterschlagzeug und Klavier an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Anschließend zog es mich in die Schweiz, wo ich eine Ausbildung für elektronische Tasteninstrumente absolvierte.

Seit 1983 betrieb ich mehrere Musikschulen im Rhein-Main Gebiet. Durch die Spezialisierung im Unterricht blieb die Musikschule in Groß-Umstadt/Richen übrig, die seit nun mehr als 30 Jahren besteht.

Im Jahr 2006 gründete ich mit meiner Frau Gabriele Zimmermann den Musikkinder-Verlag für den wir Unterrichtskonzepte entwickeln und verlegen.

In jüngster Zeit habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und im Jahr 2015 eine Ausbildung als A-Chorleiter des HSB (Hessischer Sängerbund) abgeschlossen.

Darauf folgte im Jahr 2016 die Ausbildung als Kinderchorleiter.

Mehr Informationen zu meinen vielfältigen Tätigkeiten finden sich in den folgenden Rubriken:

 

20160102_2266

Chor

2014/15 A-Chorleiter Ausbildung des Hessischen Sängerbundes am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt

2015/16  Ausbildung als Kinderchorleiter des Hessischen Sängerbundes

aktuell Chorleiter des gemischten Chores der  FREIE SÄNGERVEREINIGUNG DIEBURG e.V. 1920 und seit dem 01.01.2017 in Diensten von Music Wave in Kleinwallstadt.

Kontakt: chor@robert-zimmermann.eu

 

 

dsc_0030Musikschule

Ab 1979 Lehraufträge der Kreismusikschule Darmstadt/Dieburg,

Adolf-Schwab Musikschule in Steinheim und der

Jugendmusikschule in Heusenstamm

1983 Gründung der ersten eigenen Musikschule in Groß-Umstadt/Richen

1985 Gründung einer Musikschule in Heusenstamm

1992 Gründung einer Musikschule in Babenhausen

2000-2003 Teilnahme an Jugendwettbewerben in Deutschland und in der Schweiz

2006 Spezialisierung auf frühkindlichen Unterricht (für Kinder im Alter von 1-9 Jahren) und Tasteninstrumente

 

Kontakt: musik@robert-zimmermann.eu

nähere Informationen unter www.musikschule-zimmermann.de

 

dsc_0023Musikkinder Verlag

2006 Gründung des Musikkinder-Verlags in Groß-Umstadt

2006 Übertragung des Programms „Music Makers at the Keyboard“

von Musikgarten/USA ins Deutsche.

Autorin des Programms ist die Gründerin von Musikgarten Frau Dr. Lorna Lutz Heyge.

Lizenznahme des Programms unter dem Namen Tastenkinder

Tastenkinder 1 erscheint in deutscher Sprache.

2007 erscheint Tastenkinder 2

2008 erscheint das Elternhandbuch zu Tastenkinder 1 und 2,

Weihnachten bei den Tastenkindern

und Tastenkinder 3

2009 erscheint Tastenkinder 4

2010 erscheinen Musikkinder 1 und 2 sowie

Kleine Musikkinder entdecken die Welt (Bären-, Bauklötze- und Entenheft)

2011 erscheint Gitarrenkinder 1 und 2

2013 erscheint Flötenkinder 1

2014 erscheint Flötenkinder 2

2015 erscheint Die neuen Tastenkinder 1 und 2

2016 Herausgabe von  Die neuen Tastenkinder 3 im November 2016

2017 im 1. HJ Herausgabe des Unterrichtskonzepts Die neuen Tastenkinder 4

 

Kontakt: verlag@robert-zimmermann.eu

 

Alle von uns veröffentlichten Konzepte / Programme wurden ausgiebig in unserer Musikschule getestet (www.musikschule-zimmermann.de) und bis zur Unterrichtsreife perfektioniert.
Sie sind alle anwendbar und funktionieren!

Nähere Informationen wie auch Altersangabe für die einzelnen Unterrichtsprogramme unter: www.musikkinder-verlag.de